Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Wir sind als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt und bieten derzeit einen Einsatzplatz an. Wenn Du Lust und Spaß an Kinder- und Jugendarbeit hat, freuen wir uns, wenn Du Dich bei uns meldest.

Du unterstützt uns neben der täglichen Früh- und Nachmittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 im Alter zwischen 6 und 11 Jahren bei der Planung, Organisation und Durchführung unserer außerschulischen Angebote und Projekte an der Grundschule Birkach. Hierzu gehören vor allem die „Kultur macht Schule“-Projekte, wie bspw. das Wald-, Märchen-, Tanz- oder Circusprojekt, sowie die Natur- und Europaprojekte, den KinderSportClub und die Werkstatt- und Musik-AGs. Darüber hinaus kannst Du gelegentlich bei der Hausaufgabenbetreuung oder der gezielten Lernförderung helfen.

Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, „hinter den Kulissen“ einer offenen Ganztagesschule zu schnuppern. Das nette, kleine Team aus engagierten Eltern und natürlich den Betreuerinnen und Betreuern freut sich auf Dich!